Freitag, 24. Januar 2014

Elfunt

Ich glaub den Bea is durchdreht. Den rennt den ganzen Tag in den Wohnung rum und ruft: 

"ELFUNT! ELFUNT! ELFUNT!" 

Is den getz völlich gekloppt worden?


Samstag, 11. Januar 2014

Der erste Stern

*froi!*

Heute habe ich den ersten Stern bekommen. (Für die Nicht-WeightWatcher (soll ja noch den einen oder anderen geben): pro 3 Kilo Abnahme bekommt man einen Stern ins Mitgliederbuch geklebt. Zum Freuen.) 3 Kilo in 2 Wochen, das kann gerne so weiter gehen. ;)
Allerdings war die letzte Mahlzeit am Montag ein Schonkost-Frühstück und die nächste erst wieder am Dienstag (eine Pizza) zum Abendbrot. Und zwischendrin hatte ich eine Coloskopie. Ich denke, dass die Abnahme von 1,4 Kilo was damit zu tun hat.

Ich habe beschlossen, eine weitere Sattmacher-Woche zu machen. Das ist so schön einfach. Schlemmen, genießen und keine Punkte zählen, ich finde das toll. Und wenn es dann auch noch mit der Abnahme funktioniert - was will ich mehr?

Und weil ich in der letzten Woche keinen Sport gemacht habe, wollte ich vom Treffen aus zu Fuß nach Hause gehen. 3,5 km. Leider kam mir nach 750 Metern der Plaza in die Quere ...

Mittwoch, 8. Januar 2014

365-Tage-Projekt 2014

Über Facebook und die Blogs von Lily, fiine und Uli bin ich auf das 365-Tage-Projekt 2014 aufmerksam geworden. Na ja, irgendwie auch nicht so richtig, denn ich hatte davon schon in der ersten deutschen Ausgabe des flow Magazin gelesen. Und habe ich mich dazu entschieden, an dem Projekt teilzunehmen und in 365 Tagen eine Patchworkdecke zu nähen. So eine Decke zu nähen hatte ich mir schon länger vorgenommen, immer und immer wieder, aber wie das nun mal so ist hat man entweder keine Zeit oder keine Lust oder von beidem nichts. Was ich dabei immer vergessen hatte: auch kleine Schritte führen zum Ziel (ja, das ist in echt so!) und jeden Tag ein Stoffquadrat ausschneiden und an ein anderes nähen, das sollte sogar ich hinbekommen. Hier also der Plan:

Die Decke besteht am Ende aus 10 Quadraten (Breite)  x 14 Quadraten (Länge) plus Umrandung.
  • ich werde jeden Tag ein Stoffquadrat in der Größe 15 x 15 cm ausschneiden und in einer Reihe aneinander nähen
  • alle 10 Tage werde ich die Reihen á 10 Quadrate zusammen nähen
  • ich werde ausschließlich Stoffreste aus meiner Restekiste benutzen
  • wenn ich an einzelnen Tagen nicht zum Nähen komme, hole ich die verpassten Tage bei der nächsten Gelegenheit nach

Am fehlenden Material wird das Projekt ganz sicher nicht scheitern.


Ich geh dann mal 8 Quadrate schnibbeln und zusammen nähen ...

Samstag, 4. Januar 2014

Lieblingsschweinerei

Gestern war der erste Wiegetag und ich habe doch tatsächlich 1,6 Kilo abgenommen. *Juchhuuu!* Kann gerne so weiter gehen.

Und ich darf sogar eine meiner Lieblingsschweinereien essen: Milchreis. So viel ich will. Bis ich satt bin. Heute habe ich die Variante "Warmer Milchreis mit heißen Zimtäpfeln" gekocht ... göttlich!




Rezept:
Für den Reis:
1 l Milch (0,5 %)
2 TL Öl
200 g Milchreis 
1 Prise Salz
4 TL Zucker
(man kann auch Vanillezucker nehmen)

Milch mit Reis und Salz ankochen und auf niedrigster Stufe ca. 30 Minuten ausquellen lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren, damit es nicht ansetzt. Anschließend mit Zucker süßen.


Für die Zimtäpfel:
2 Äpfel
4 EL Wasser
Zimtpulver


Äpfel schälen und in Stücke schneiden. Mit Wasser und Zimt ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Milchreis mit etwas Zimt bestreuen und mit den Zimtäpfeln anrichten. (Schmeckt auch kalt sehr gut.)

Das Rezept ist für 2 bis 3 Portionen als Hauptmahlzeit oder für 4 bis 6 Portionen als Dessert.