Samstag, 22. August 2009

The Fifth Wheel

Die kurze (halbstündige) Aufführung des St. Petersburger Marionetten-Theaters "The Fifth Wheel" war, wie ich es nicht anders erwartet hatte, toll. Leider waren die Sitzgelegenheiten mal wieder hauptsächlich von Erwachsenen besetzt worden, so dass die Kinder hinten stehen mussten, und es fiel mir auch sehr schwer, mich NICHT lauthals darüber aufzuregen, aber andererseits wollte ich mir auch nicht selbst das Vergnügen an der Aufführung nehmen. Also: hinten anstellen, Klappe halten und mir meinen Teil gedacht ("Blöde Egoisten, blöde!"). Ich habe zwar viele Fotos gemacht (149 Stück), habe aber zuhause festgestellt, dass man das, was so eine Aufführung ausmacht, nicht auf einem Foto wiedergeben kann. Deshalb habe ich beschlossen, zwei Youtube-Videos einzustellen, damit ihr wenigstens einen kleinen Eindruck von dem bekommt, was es zu sehen (und hören!) gab und vor allem auch, wie vielseitig die St. Petersburger sind.


Decadence




Skeletons




Immer wieder bin ich so sehr mit den technischen Details, wie Aufbau der Puppen und Spielkreuze, Spieltechnik, Bühnen-ausstattung etc. beschäftigt, dass ich den größten Teil der Handlung oft verpasse. Wie gut, dass es Youtube gibt, da beschränkt sich alles auf die Handlung und somit habe auch ich die Möglichkeit, so eine Aufführung aus einem anderen Blickwinkel zu genießen. Danke Herr Youtube!

1 Kommentar:

  1. marionettentheater - das ist kunst in reinkultur und wenn das drumherum stimmt ein göttlicher genuß. auch wenn mein letzter marionettentheaterbesuch schon jahre her ist, bin ich noch immer davon begeistert - es gab "der kleine prinz" und ich war sehr skeptisch, wie die umsetzung klappt - liebe ich doch die geschichte ... es war traumhaft

    übrigens ist heute in den lübecker nachrichten ein großer artikel über marionetten und das marionettenspiel nebst dem theater in lübeck drin :)

    und ach ... mein zug nach und von hamburg ist nicht entgleist - murphy hatte wohl ein einsehen und hat sich in den urlaub begeben ;)

    liebe grüße

    bini.

    AntwortenLöschen