Montag, 27. April 2020

Die jetzt auch noch!

Bild von Muhammad Naufal Subhiansyah auf Pixabay 

Ja es nervt, und ich hatte mir ganz fest vorgenommen, zu dem Thema nix, aber auch rein gar nix zu schreiben, aber irgendwie kommt man ja nicht so richtig drumherum. Dem Einen mag es schneller gelingen, der Andere braucht vielleicht ein bisschen länger, aber am Ende müssen wir uns wohl alle damit abfinden, dass Corona unser Leben, vermutlich nachhaltig, verändert. Und deshalb MUSS darüber nachgedacht und gesprochen werden. Selbst wenn wir die Augen ganz feste zu machen, ist es immer noch da. Versprochen.

Mir fällt es nicht so wirklich schwer, mich der neuen Situation anzupassen. Ich gehe seit Jahren wenig raus und ich habe seit Jahren nur wenig Kontakte. Jetzt bewährt sich das Leben in selbstgewählter Isolation.

Meine Familie habe ich bis vor zwei Jahren nur alle paar Monate mal gesehen (als dann der Mucki auf die Welt kam, verkürzten sich die Abstände allerdings stark, und wenn ich ihn nicht mindestens alle vier Wochen sehen konnte, litt ich schon extrem darunter. Jetzt sind es bereits zehn (10!) Wochen und das macht mir aktuell am meisten zu schaffen. WhatsApp-Videochats sind definitiv kein Ersatz, aber doch besser als nichts.)

Andere Kontakte habe ich kaum: meine Kollegen (die ich teilweise schon auch vermisse), eine Bekannte, mit der ich mich zwei-, dreimal im Jahr zum Essen treffe, meine Tanzmädels, die ich inzwischen auch schon seit knapp einem Jahr nicht mehr gesehen habe. Nur meine Steffi sehe ich alle zwei bis vier Wochen (also vor Corona), und die fehlt mir schon auch. Selbst mit meinem Arzt kommuniziere ich seit Jahren fast nur noch telefonisch. Und das war es dann auch schon. Ich mag dieses Leben sehr, niemand geht mir auf die Nerven und ich muss hauptsächlich mich selbst ertragen. 

Also Kontaktsperre kann ich! 

"Bitte bleiben Sie zuhause!" kann ich auch (zuhause ist es eh am schönsten!).


Ab Mittwoch ist in Schleswig-Holstein "Maskenpflicht" in Geschäften und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich finde das gut, und auf müßige Diskussionen ("Masken nützen nix!" "Masken sind schädlich!" "Ich werde in meinen Grundrechten eingeschränkt!") lasse ich mich nur noch selten ein. Das muss ich noch in den Griff kriegen.


Wenn jeder den anderen schützt, sind alle geschützt, 
und manchmal ist es einfach notwendig, 
das Wohl der anderen über das eigene Wohl zu stellen. 
In der Krise zeigt sich, wer die Guten sind.  💕


Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay

Bleibt zuhause und gesund! 💜



Für mehr Informationen was man in Schleswig-Holstein gerade so darf und was nicht,  hier der Link zur Landesverordnung vom 18.04.2020:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen